Skip to content. | Skip to navigation

Sections
  • Klein
  • Normal
  • Groß

IFeL Blog

Blended Learning top

Mar 12, 2014 Egon Werlen
Von Markus Appel und Constanze Schreiner der Universität Linz wird in der Psychologischen Rundschau ein Artikel publiziert, der Mythen rund ums Internet widerlegt. Dabei wird auch der Mythos „Negative oder keine Effekte von Computer-unterstütztem Unterricht“ entgegengehalten. Eine vorläufige Version des Artekels findest sich auf ResearchGate: https://www.researchgate.net/publication/259970800_Digitale_Demenz_Mythen_und_wissenschaftliche_Befundlage_zur_ Auswirkung_von_Internetnutzung Blended Learning, das Modell der FFHS, schneidet dabei sehr […]

Film und Video in der Lehre in übersichtlicher und themenzentrierter Form

Mar 03, 2014 Egon Werlen
Am 28. Februar (Freitag) und am 1. März ( Samstag) fand an der PH Wallis in Brig eine Forschungswerkstatt statt: “Video- und textgestützte Fallarbeit zu dokumentarischen und fiktionalen Unterrichtsepisoden – eine hochschuldidaktische Werkstatt”. Das Programm eröffnete Edmund Steiner mit einer “Landkarte” zur Pädagogischen Kasuistik (Fallarbeit). Darin ordnete er Methoden und Anwendungen der Fallarbeit mit Text […]

ICILS 2013 Schweiz: Datenerhebung abgeschlossen

Jan 21, 2014 Egon Werlen
Anfang 2013 wurde in der Schweiz die Datenerhebung im Projekt ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) durchgeführt.  Inzwischen ist die Datenerhebung abgeschlossen. In Ländern der nördlichen Hemisphäre wurde sie im Frühjahr, in der südlichen Hemisphäre im Herbst 2013 durchgeführt. Insgesamt wurden in der Studie weltweit bis zu 60’000 Schüler/innen und 45’000 Lehrpersonen in […]

Ordnung im Chaos oder Selbstzweck

Nov 19, 2013 Egon Werlen
In den Erziehungswissenschaften gibt es zu viele Begriffe, die sich überschneiden, und/oder mehrere Bedeutungen haben. Ein Beispiel Pintrich (2000) definiert Selbstreguliertes Lernen als “ein aktiver, konstruktiver Prozess, bei dem der Lernende sich Ziele für sein Lernen selbst setzt und zudem seine Kognitionen, seine Motivation und sein Verhalten in Abhängigkeit von diesen Zielen und den gegebenen […]

Im Auge des Betrachters

Sep 30, 2013 Yves Bochud
Aufgrund unserer gemeinsamen Forschungsinteressen haben wir in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der TU Wien (Gergely Rakoczi, Margit Pohl) für das “Lehrbuch für Lernen und Lehren mit neuen Technologien” (L3T) einen Artikel zur visuellen Gestaltung von Lernmaterialien- und Applikationen unter dem Titel “Sieht gut aus – Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen” verfasst. Die visuelle Gestaltung von Lehr- […]

ECER 2013 | Istanbul

Sep 26, 2013 Egon Werlen
From the 10th – 13th September the European Conference of Education Research 2013 was held in Istanbul. We went with a presentation about COSAMUI (a scaffolding collaboration with multiple choice questions) that we tried under experimental conditions. The results show that in the COSAMUI condition motivation and cognitive load (the strain of the short time memory) have […]

The Human Factor

Jul 30, 2013 Yves Bochud
The International Conference on Human Factors in Computing & Informatics (southCHI 2013) was  an opportunity to present the latest results of the IFeL Usability Lab in the domain of eReading research. In a pilot experiment for our recent eReading study we tested on-screen reading (LED and eInk) under different contrast conditions. Focusing on the type of […]

Blended Moocs

May 03, 2013 Andy Hediger
An der San Jose State University im Silicon Valley und an anderen Hochschulen sind Pilotprogramme mit Blended Modulen, einer Kombination von lokalem Unterricht mit eigenen Dozierenden und speziell adaptiertem MOOC-Material des M.I.T., gestartet worden. In der Folge wurden auch die Vorlesungen zu Studienbetreuung in Kleingruppen umgearbeitet. In einem Artikel der New York Times wird zusammen [...]

Fall-Laboratorium für eine bessere Lehre

Apr 19, 2013 Pascal Piller
Im Rahmen der Forschungswerkstatt “Videogestützte Fall- und Forschungsarbeit” an der PHVS (siehe auch den Beitrag “Videokodierung leicht gemacht!” von Egon Werlen) haben Annika Goeze und Sabine Digel von der Universität Tübingen ihr Fall-Laboratorium vorgestellt. Diese, sich im Aufbau befindende Online-Plattform bietet angehenden wie erfahrenen Lehrpersonen die Möglichkeit ausgewählte Unterrichtssituationen aus unterschiedlichen Schulstufen didaktisch-methodisch zu analysieren [...]

Videokodierung leicht gemacht!

Apr 19, 2013 Egon Werlen
Am Freitag und Samstag (12./13. April 2013) beteiligten sich an der PH VS in Brig 15 Fachleute an einer Forschungswerkstatt zur videogestützten Fall- und Forschungsarbeit. (Zur Fallarbeit siehe den Beitrag von Pascal Piller.) Zur Forschungsarbeit mit Videos stand die Videoanalyse (Videokodierung) im Vordergrund. Erste Ergebnisse aus einem gemeinsamen Forschungsprojekt (LCLL*) der FFHS und der PH [...]

Wie haben Sie das gemacht, Ms. Mooc?

Jan 25, 2013 Andy Hediger
Die drei Mooc-Geschwister sind auf Europa-Tournee und wir hatten Gelegenheit zu einem Interview. Wir wollten von ihnen wissen, ob sie ihre innovativen Ideen auch für unseren Alltag empfehlen können. Structure, Dialogue und Autonomy Mooc sind derzeit weltweit in allen Medien, nur aufgrund guter Beziehungen konnten wir die Drei für ein Gespräch im Zürcher Clouds gewinnen. [...]

Selber Lernen – Ein O zu wenig

Jan 12, 2013 Andy Hediger
In der Zeitung 20 Minuten steht es so: Selber Lernen – Die Unterrichtsmethode «Selbst organisiertes Lernen» wird an allen Mittelschulen im Kanton Zürich offiziell eingeführt. So sollen Gymnasiasten lernen, Lernprozesse selber zu steuern, wie der Bildungsrat gestern mitteilte. Es ist auffallend, wenn etwas über Lernmethoden in der Zeitung steht, und ich bin natürlich sogleich über [...]

Trend-Analyse zum Online Lernen

Nov 28, 2012 Andy Hediger
Ein Blog-Posting unseres Kollegen an der SUPSI, Riccardo Mazza, hat mich nach Jahren wieder auf die Spur von Google Trends gebracht. Der Dienst bietet heute enorm mächtige Werkzeuge zur Analyse von Suchwörtern. Wir geben zwei Begriffe zum Vergleichen ein und erhalten sogleich eine Visualisierung über Zeit und Welt, wie häufig diese Begriffe gesucht wurden. Ich [...]

Objektive und subjektive Nutzerdaten in Usability-Tests

Nov 07, 2012 Yves Bochud
Am diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie hatte ich die Gelegenheit in der Arbeitsgruppe Mensch-Maschine Interaktion: Aktuelle Herausforderungen in der Usability-Forschung unter der Leitung von Dr. Andreas Sonderegger in Vertretung für Dr. Eva Siegenthaler ihre Forschungsergebnisse zu präsentieren. Das Referat unter dem Titel The Relationship Between Eyetracking-Data and User Ratings in Usability Testing stellte Ergebnisse aus unseren IFeL-Studien [...]

No problem with reading on tablets over a long period of time

Sep 20, 2012 Eva Siegenthaler
“Tablets are not suited for reading over an extended period of time”; this statement is widespread. For example Scott Liu, head of the American-Taiwanese company E Ink Holdings, states that reading over an extended period of time on a Liquid Crystal display leads to increased visual fatigue. “The iPad is a fascinating multifunctional device, but [...]

Guter Stoff aktiviert eLearning

Sep 06, 2012 Egon Werlen
Wir präsentierten in Zürich an der dritten Konferenz der EARLI SIG 18 (European Association for Research on Learning and Instruction, Special Interest Group 18 Educational Effectiveness; 29.-30.09.2012) erste Ergebnisse mit einem Fragebogen (OSLQ) zu selbstreguliertem Lernen für Blended Learning (online und Präsenz): „E-learning environments and self-regulation influence the effectiveness of e-learning online activity.”. Das wichtigste [...]

Wie anstrengend ist Lernen fürs Gehirn?

Aug 01, 2012 Yves Bochud
Auf welche Weise beeinflussen verschiedene Lernformen die Arbeitsbelastung des Gehirns? Mit dieser Frage nach der mentalen Anstrengung beim Lernen setzt sich die Cognitive Load Theory auseinander. Das IFeL beschäftigt sich seit Anfang dieses Jahres zunehmend mit dieser Theorie und den damit zusammenhängenden Fragestellungen. Das zentrale Problem, das die Forscher schon lange beschäftigt: Wie kann man [...]

Fostering Self-regulated Learning by Flexible Learning

Jul 25, 2012 Per Bergamin
Individualised learning has turned into a buzzword in higher education didactics’ publications. Especially in the context of new learning technologies respectively the use of new technologies individualisation is mentioned in connection with flexibility. In addition, flexibility is often thought to help coping with changes in higher education and its organisations. But let’s ask what forms [...]

Tablet Didactics III: Rezeptives vs. produktives Lernen

Jul 19, 2012 Per Bergamin
Der schnelle Zugang zu Informationen und Plattformen durch Tablets könnte dazu verleiten anzunehmen, dass deren Einsatz im Unterricht zu mehr produktivem oder anders gesagt konstruktivem Lernen führen. Unter anderen beschäftigte uns diese Frage im Rahmen eines Pilotversuchs an der Fernfachhochschule  Schweiz mit über 60 Studierenden. Auf die Frage, wie oft Sie das Tablet für welche [...]

MoodleMoot 2012: Workshop Usability

Mar 27, 2012 Yves Bochud
Welche Usability-Probleme stellen sich bei der Entwicklung von Lernmodulen in Moodle? Und wie macht man diese ausfindig und was kann man dagegen tun? Diesen und ähnlichen Fragen wurde an der MoodleMoot 2012 in Münster (D) im Rahmen des von Andreas Hediger und Yves Bochud durchgeführten Workshops Der Usability-Ansatz in der Entwicklung eines innovativen Moduls nachgegangen. [...]

Copyright 1998 - 2014 by FFHS